Bei einer Arbeitshöhe von 10 m brauchen Sie eine ausziehbare Leiter, bestehend aus 2 bzw. 3 Einzelleitern. In diesem Ratgeber stelle ich Ihnen die besten Aluleitern vor. Sie eignen sind sowohl für die private als auch für die gewerbliche Nutzung.
1. Hailo S100
Diese Leiter hat ein innovatives LOT-System zum Ausgleich von Bodenunebenheiten:
- Für eine Arbeitshöhe bis 9,01 m
- LOT-System für Höhenausgleich
- Rost- und korrosionsfreies Alu
- Hohe Qualität Made in Germany
- Quertraverse für Standsicherheit
- Trägt ein Gewicht bis zu 150 kg
Arbeitshöhe bis zu 9,0 m
Die 3-teilige Leiter ist vielseitig einsetzbar, z.B. als Anlege-, Schiebe oder Bockleiter. Die maximale Arbeitshöhe als Anlegeleiter liegt bei 9,01 m, als Schiebeleiter bei 5,98 m und als Bockleiter bei 4,38 m. Neben der Leiter mit 2 x 12 Stufen gibt es 2 weitere Modelle.
Gleicht Unebenheiten aus
Das innovative LOT-System gleicht Bodenunebenheiten bis zu 15 cm aus. Es sorgt für einen festen Stand, sodass Sie nicht mehr in eine Schieflage kommen. Das LOT-System lässt sich durch ein Fußpedal bedienen. Es wird auf der Traverse zur Seite geschoben.
Trägt Gewicht bis 150 kg
Das silberne Aluminium ist rost- und korrosionsfrei. Die Leiter eignet sich damit für den Indoor- und Outdoor-Bereich, z.B. im Haus und Garten sowie für gewerbliche Zwecke. Das langlebige Material trägt ein Gewicht bis 150 kg. Das Eigengewicht liegt bei 31 kg.
Rutschfeste Standfüße
Zwei großflächige Standfüße aus langlebigem Kunststoff sorgen für einen stabilen und sicheren Stand. Hinzu kommen rutschfeste Sprossen mit Quer- und Längsprofilierung sowie Rast-Haken mit Transportsicherung. Als Bockleiter bietet die breite Standfläche mit 1,50 x 2,21 m mehr Sicherheit.
Qualität Made in Germany
Die Leiter wird in Deutschland hergestellt. Sie erfüllt alle Sicherheitsanforderungen der Europäischen Norm EN 131. Damit eignet sie sich sowohl für den privaten als auch für den gewerblichen Einsatz. Sie erhalten 10 Jahre Garantie bei privatem Gebrauch und 3 Jahre bei gewerblicher Nutzung.
2. Drabest
Die vom TÜV zertifizierte Aluleiter ermöglicht eine Arbeitshöhe bis zu 10,83 m:
- Vom TÜV Rheinland zertifiziert
- Besteht aus leichtem Aluminium
- Profilierte Stufen (2,8 x 2, 8 cm)
- Trägt ein Gewicht bis zu 150 kg
- Mit 1,10 m breiter Quertraverse
- Verschiedene Längen wählbar
Arbeitshöhe bis 10,83 m
Die Leiter ermöglicht eine Arbeitshöhe bis 10,83 m, indem sie auf eine maximale Länge von 10,07 m ausziehbar ist. Alternativ kann sie als Klapp- oder Stehleiter für niedrigere Höhen genutzt werden. Zusammengeschoben ist die Anstellleiter 4,31 m lang.
Mit TÜV-Zertifizierung
Dank der Alu-Leichtbauweise können Sie diese Leiter bequem transportieren. Sie erfüllt die europäische Norm EN 131 und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert. Sie eignet sich für die private und gewerbliche Nutzung im Innen- und Außenbereich.
Gewicht bis zu 150 kg
Dank der 9,5 cm dicken Holme trägt die Leiter ein Gesamtgewicht bis zu 150 kg. Die 2,8 x 2,8 cm großen Stufen sind rundum profiliert, für einen sicheren Auf- und Abstieg. Die 1,10 m breite Quertraverse mit rutschfesten Füßen sorgt für eine hohe Standsicherheit. Hinzu kommen Einrasthaken, Sperrriegel und Sicherheitsgurte.
3. Strukturo
Die vielseitig einsetzbare Schiebeleiter wird in Deutschland hergestellt:
- Für eine Arbeitshöhe bis 9,25 m
- Sicherungsband als Spreizschutz
- Traverse mit gummierten Füßen
- Trägt ein Gewicht bis zu 150 kg
- 26 kg für bequemen Transport
- Hohe Qualität Made in Germany
Vielseitige Einsetzbarkeit
Die 3-teilige Vielzweckleiter ist variabel als Schiebe-, Steh- oder Bockleiter einsetzbar. Bei einer Maximallänge von 8,55 m liegt die Arbeitshöhe je nach Körpergröße bei rund 9,25 m. Sie hat 3 x 12 Sprossen und eignet sich ideal für Innen- und Außenarbeiten. Dank der hochwertigen Führungsbeschläge ist das Aus- und Einfahren sehr leicht.
Sicherer und fester Stand
Für eine hohe Standsicherheit sorgen die 1,25 m breite Traverse, die Gurtbänder als Spreizschutz und die rutschhemmenden Füße. Hinzu kommen selbstsichernde Einrast-Haken für die Höhenverstellung sowie profilierte Sprossen. Die Aluleiter wiegt 26 kg.
Qualität Made in Germany
Die Leiter wird in Deutschland nach deutschen Normen und Richtlinien hergestellt. Sie ist nach DIN EN 131 (Standfestigkeit, Prüfverfahren, Sicherheitskennzeichnungen, etc.) zertifiziert. Der Hersteller legt großen Wert auf eine hohe Qualität zum bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis. Die Spedition vereinbart mit Ihnen einen geeigneten Termin.
4. Hailo S80
Hochwertige Schiebeleiter mit 10 Jahren Garantie (3 bei gewerblicher Nutzung):
- Für eine Arbeitshöhe bis 9,47 m
- Aluminium ist rostfrei und leicht
- Längs-/ querprofilierte Sprossen
- Trägt ein Gewicht bis zu 150 kg
- Hohe Qualität Made in Germany
- Mit 25,6 kg gut zu transportieren
Arbeitshöhe bis zu 9,50 m
Die Leiter ist in 4 Varianten erhältlich: 2 x 18 Sprossen, 2 x 15 Sprossen, 2 x 12 Sprossen und 2 x 9 Sprossen. Die maximale Höhe beträgt 8,46 m (2 x 18 Sprossen), sodass eine Arbeitshöhe von 9,47 m möglich ist, bei einer beispielhaften Körpergröße von 1,75 m.
Aus rostfreiem Aluminium
Die silberne Aluminium-Leiter ist witterungsbeständig, rost- und wartungsfrei. Sie hat dadurch eine lange Lebensdauer und trägt ein Gewicht bis zu 150 kg. Das Eigengewicht liegt bei 25,6 kg, die ausziehbare Schiebeleiter kann damit leicht transportiert werden.
Leicht aus- und einfahren
Die Leiter lässt sich leicht aus- und einfahren. Das Rastsystem mit Anhebe-Sicherung ermöglicht eine sprossenweise Höhenverstellung. Die stabilen Führungsteile sorgen für ein festen Einrasten. Sie können die Ausziehleiter auch auseinandernehmen und zwei separate Leitern verwenden.
Sicher auf- und absteigen
Die profilierten Sprossen sorgen für einen sicheren Stand und festen Griff. Dies erhöht die Sicherheit beim Auf- und Absteigen. Der Querbalken mit rutschfesten Füßen sorgt für eine hohe Standsicherheit. Aufgestellt ist die Leiter 1,27 m breit und 2,27 m tief. Bei einer geringeren Arbeitshöhe sind die Breite und die Höhe geringer.
3 bzw. 10 Jahre Garantie
Die DIN-geprüfte Leiter erfüllt alle Normen und Vorschriften, z.B. Die Anforderungen der europäischen Norm EN 131 (Standbreite, Prüfverfahren etc.). Sie erhalten 10 Jahre Garantie bei privatem Gebrauch bzw. 3 Jahre Garantie bei gewerblicher Nutzung.
Qualität Made in Germany
Die Leiter eignet sich optimal für Arbeiten am Haus, im Garten und bei gewerblichen Tätigkeiten. Sie wird in Deutschland hergestellt. Hailo ist seit 1947 der führende Leiter-Hersteller und vertreibt Produkte in über 60 Ländern weltweit.
Eigenschaften einer guten 10 m Leiter
Alle in diesem Ratgeber vorgestellten Leitern eignen sich für die private und gewerbliche Nutzung. Typische Einsatzbereiche sind Reparaturen, Montage- und Renovierungsarbeiten am Haus, z.B. die Reinigung der Dachrinne oder der Hausfassade. Im Garten eignen sie sich z.B. für hohe Bäume. Auch auf Baustellen kommen hohe Alu-Leitern oft zum Einsatz.
Gerade bei Arbeiten in 10 Meter Höhe ist die Standsicherheit von größter Bedeutung. Sie brauchen eine mehrteilige Schiebeleiter, um eine Höhe von 10 m zu erreichen. Diese besteht aus 3 übereinander gelegten Leitern, die sich einzeln verschieben lassen. Dadurch kann die Leiter platzsparend verstaut werden. Achten Sie beim Kauf auf die folgenden Eigenschaften:
- Arbeitshöhe: Dreiteilige Leitern können in mehreren Höhen genutzt werden. Je nach Körpergröße ist die tatsächliche Arbeitshöhe etwas höher oder niedriger. Sie können die Leiter alternativ auch zusammenschieben und für niedrigere Höhen verwenden.
- Belastbarkeit: Achten Sie auf die Tragfähigkeit der Leiter. Diese sollte bis zu 150 kg betragen. Rechnen Sie auch das zusätzliche Gewicht durch Kleidung und Geräte ein.
- Gewicht: Umso leichter die Leiter ist, desto einfacher kann sie transportiert werden. Das Gewicht sollte 18 – 26 kg liegen, kann aber natürlich auch höher sein. Aluminium-Leitern haben meist eine Hohlkammerbauweise, die das Eigengewicht reduziert. Damit sinkt die Gefahr von Schäden, z.B. durch ungewolltes Anecken.
- Aluminium: Das Material ist robust, langlebig und witterungsbeständig. Es kann im Gegensatz zu Stahl oder Holz auch draußen gelagert werden. Manche Modelle haben eine Schutzschicht, die vor Rost, Korrosion und Verschleiß schützt. Das Material ist widerstandsfähiger und länger ansehnlich. Es muss seltener gereinigt werden.
- Sprossen: Diese sollten ausreichend breit sein, damit beide Füßen bequem abgestellt werden können. Sie sollten außerdem längs- und querprofiliert sein, für einen sicheren Stand und festen Griff. Dies erhöht die Sicherheit beim Auf- und Absteigen.
- Standsicherheit: Hierfür sorgen rutschfeste Gummifüße, die ein versehentliches Weggleiten oder Kippen verhindern. Zusätzlich hat die Leiter eine breite Traverse, die das Gewicht gleichmäßig auf dem Boden verteilt.
- Schutzkappen: Diese befinden sich am oberen Ende der Leiter. Sie haben ein Anti-Rutsch-Profil, um die Leiter schonend anzulehnen. Sie sorgen für Halt und Stabilität.
- Sicherungsband: Dieses besteht meist aus strapazierfähigem Nylon und dient als Spreizschutz, damit die Leiterbeine nicht nach außen wegklappen.
- Sperrriegel: Diese dienen dazu, die ausgefahrenen Leitern fest zu arretieren. Das ein- und ausfahren sollte möglichst anwenderfreundlich sein, für einen einfachen Auf- und Abbau der Leiter. Die Führungsteile müssen stabil sein und fest einrasten.
- Made in Germany: Deutsche Anbieter haben jahrzehntelange Erfahrung bei der Herstellung qualitativ hochwertiger Leitern gemäß der neuesten Sicherheitsstandards. Sie haben einen guten Kundenservice, telefonisch und per E-Mail. Billigproduzenten aus Asien haben hingegen keinen oder nur einen sehr schlechten Kundenservice.
- Garantie: Sie erhalten in der Regel eine Garantie über 3 Jahre, also ein Jahr länger, als der gesetzliche Gewährleistungsanspruch. Bei Hailo erhalten Privatpersonen sogar eine Garantie über 10 Jahre. Im Gegensatz dazu geben asiatische Anbieter meist keine zusätzliche Garantie, insbesondere wenn Sie diese online kaufen.
- LOT-System: Hierbei handelt es sich um ein innovatives Standsystem der Marke Hailo zum Ausgleich von Unebenheiten im Fußboden von bis zu 15 cm. Die Leiter wird über ein Fußpedal auf der Traverse nach links oder rechts verschoben. Sie kommen damit nicht mehr in eine Schieflage.
Die mangelnde Standfestigkeit ist die häufigste Ursache für Arbeitsunfälle. Besonders bei einer Fallhöhe von 10 m kann es zu sehr schweren Verletzungen kommen. Daher ist gesetzlich vorgeschrieben, welche Sicherheitsanforderungen in Deutschland verkaufte Leitern erfüllen müssen. Von der Norm betroffen sind Leitern über 3 m:
- Es braucht breite Standfüße mit einer konischen Form, einer Quertraverse oder mit Stützarmen, insbesondere dann, wenn die Leitern einzeln verwendet werden. Dies verhindert ein Umkippen und erhöht maßgeblich die Standsicherheit.
- Mehrteilige Leitern sollten nicht trennbar sein. Wenn man sie einzeln nutzen will, muss jede über die notwendige Mindestfußbreite verfügen. Ist die Leiter nicht trennbar, muss nur die unterste Leiter eine entsprechende Verbreiterung haben.
- Es muss eine gedruckte Gebrauchsanweisung mit dabei sein. Darin werden z.B. die Montage, Aufstellvarianten, Lagerung und Wartung beschrieben. Auf der Leiter selbst sollten zudem eine Gebrauchsanleitung sowie eine wasserfeste und fälschungssichere Plakette aufgeklebt sein, die den nächsten Prüftermin angibt.
- Alte Leitern sollten unbedingt nachgerüstet werden, z.B. durch eine zusätzliche Quertraverse. Grundsätzlich unterliegen gewerblich genutzte Leitern strengeren Anforderungen als privat genutzte Auszugsleitern.
Allgemeine Sicherheitshinweise
- Bei starkem Wind oder Regen sollen Sie die Leiter nicht nutzen, insbesondere bei einer Arbeitshöhe von 10 Metern. Ein Sturz unter diesen Bedingungen ist lebensgefährlich.
- Tragen Sie geschlossene und rutschfeste Schuhe mit einer profilierten Sohle, damit Sie einen guten Halt haben.
- Stellen Sie die Leiter nur auf ebenen und rutschfreien Untergründen auf. Prüfen Sie vorab die Standfestigkeit. Der Boden sollte fest sein und bei Druck nicht nachgeben.
- Lehnen Sie sich nicht zu weit zur Seite, um ein Weggleiten der Leiter zu vermeiden. Es ist sicherer, wenn Sie häufiger absteigen und die Leiter verschieben.
- Tragen Sie nur notwendiges Werkzeug bei sich, das nicht zu schwer sein sollte. Es sollte möglichst eng am Körper anliegen, damit Sie nicht das Gleichgewicht verlieren.
- Überprüfen Sie die Leiter regelmäßig auf Beschädigungen, z.B. dass die Verbindungen zwischen den seitlichen Holmen und den einzelnen Sprossen intakt ist.